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Projektdetails
Auftraggeber: Sport Austria – Österreichische Bundes-Sportorganisation
Branche: Non-Profit-Organisation (Sport)
Projektzeitraum: 03.2011 – 12.2025
Leistungen: Editorial Design
Sport Austria-Magazin
1970 – 2025. Sport Austria, das Magazin der österreichischen Bundes-Sportorganisation BSO wird nach 55 Jahren eingestellt.
Am 17. Dezember 2025 ist letzte Ausgabe von "Sport Austria" erschienen. Neben wertvollen Service-Infos der Bundes-Sportorganisation finden Sie darin auch Aktuelles von 41 (!) Sportverbänden und -dachorganisationen.
Die erste BSO-Mitteilung erschien am 1. Februar 1970. Sorgfältig mit Schreibmaschine getippt und im eigenen Haus kopiert. Im Laufe der Jahrzehnte hatte die Publikation verschiedene Titel – Ö-Sport, Olympia-Sport, Österreich Sport, … – und Designs. Das Magazin ist zuletzt vier mal im Jahr unter dem Titel "Sport Austria" erschienen. Bis 2023 in einer gedruckten Auflage von 2.800 Stück; danach als digitale Online-Publikation.
In den letzten 14 Jahren haben wir von Elias & Partner 59 Ausgaben gestaltet. Wir waren für drei Editorial Design-Änderungen verantwortlich; darunter für den wichtigen Relaunch 2018 im Zuge der Markenumstellung von BSO auf Sport Austria.
Nach über einem halben Jahrhundert und 238 Ausgaben muss die Bundes-Sportorganisation nun ihre Mitteilungen einstellen. Die heimische Sportgemeinschaft und wir verabschieden uns mit Bedauern von einer lieb gewonnenen Publikation. Ab sofort finden Sie alle neuen Infos auf der Website von Sport Austria.
Flexibles Editorial Design
Bei der Gestaltung des Magazins haben wir uns für einen Seitenspiegel mit sechs Spalten entschieden. Den Fließtext haben wir dann zwei- , drei- oder vierspaltig auf der Seite positioniert, je nachdem, welche Variante den Inhalt am besten transportiert hat. Das Ganze wurde mit ausreichend Weißraum kombiniert, wodurch das Editorial Design Magazincharakter bekam und sehr abwechslungsreich wurde.
Für den Fließtext haben wir die Schrift Trola Text ausgewählt. Sie wurde 2013 vom Jordi Embodas und Noe Blanco speziell für Mengentext entworfen. Die Laufweite kann nötigenfalls angepasst werden (von +5 bis -10) ohne dass das Schriftbild dadurch leidet. Auf diese Weise kann der Fließtext optimal eingepasst werden. Bei den Überschriften kam die Groteskschrift Acumin Pro ExtraCondensed im Schriftschnitt Black zum Einsatz.
Zur leichteren Orientierung haben wir auch ein Farbleitsystem entwickelt, das z. B. im lebenden Kolumnentitel zur Anwendung kam. Infoboxen und ein eigenes Zeichenformat für Hyperlinks waren weitere Details, mit denen wir die Benutzerfreundlichkeit erhöht haben.
In 14 Jahren konnten wir mit Elias & Partner unser Mitgliedermagazin immer wieder auf ein neues Level heben und alle Herausforderungen perfekt meistern. Dabei haben wir besonders den Input und die Kreativität der Agentur geschätzt. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und professionelle, aber trotzdem immer persönliche, Zusammenarbeit! – Mag.(FH) Georg Höfner-Harttila
Kombination aus Print- und Online-Magazin
Jedes Magazin wurde in mehreren PDF-X-Varianten exportiert. Unter anderem auch als interaktives PDF-File, in dem jeder Hyperlink klickbar ist. Dieses PDF konnte auf der Website von Sport Austria kostenlos aufgerufen werden. Über die Links hatten die Leser:innen die Möglichkeit, ihre Lektüre nahtlos auf externen Websites fortzusetzen.
Eingespielter Redaktionsprozess
Besonders wertvoll war die ausgezeichnete Arbeit des „Chefredakteurs“ Mag. Georg Höfner-Harttila von Sport Austria. Von ihm haben wir für jede Ausgabe ein perfekt vorbereitetes Datenpaket mit einem Seitenspiegel erhalten. Im Laufe der Jahre haben wir einen Prozess entwickelt, der von gegenseitigem Vertrauen getragen wurde. In 14 Jahren hat dieses Team jede Deadline eingehalten! – Danke, Georg!
INFOBOX: Tipps für ein robustes Editorial Design
Sie wissen noch nicht, welche Herausforderungen auf Sie zukommen, wenn Sie das Editorial Design für eine periodisch erscheinende Publikation entwerfen? Dann haben wir hier einige Tipps für ein robustes Layout, das an viele Lagen angepasst werden kann:
- Seitenspiegel: Die Seitengestaltung muss eine flexible Anordnung der Gestaltungslemente (Text, Bild, grafische Elemente, …) zulassen, damit jeder Content perfekt präsentiert werden kann. Der Fließtext sollte idealerweise drei, zwei- oder einspaltig gesetzt werden können.
- Typografie: Für den Fließtext sollte eine Schrift ausgewählt werden, die auch noch gut aussieht wenn die Laufweite angepasst werden muss. Die Laufweite kann dann zwischen +5 und -10 eingestellt werden, ohne dass die Buchstaben aneinander kleben. Serifenschriften die speziell für Mengentext gestaltet wurden, eignen sich besonders gut für den Fließtext (z. B. Times, Trola, Rotation, …).
- Grundlinienraster: Verwenden Sie ein Grundlinienraster, an dem der Text ausgerichtet wird! Für einen optimalen Effekt, sollten Sie nicht nur den Fließtext sondern möglichst viele Absatzformate (Überschriften, Bildbeschriftungen, …) an diesem Raster ausrichten. Bei kleinen Textgrößen (z. B. Bildbeschriftung) wird zumindest die erste Zeile am Grundlinienraster ausgerichtet . Das gesamte Editorial Design wirkt dadurch sauber und aufgeräumt.
Einzelne Textzeilen die irgendwo auf der Seite platziert werden, weil der Text für die Spalte zu lang war, zerstören die Harmonie. Editorial Design ist oft wie Tetris spielen. Schafft man es, alle Elemente in das vorgegebene Raster zu bringen? Nehmen Sie die Herausforderung an und schummeln Sie dabei nicht! Platzieren Sie alle Elemente dort, wo sie hingehören. Das Ergebnis wird Sie – und die Leser:innen – überraschen.